Meine früheren Computer

Mein allererster Heimcomputer:

Jaja, der alte Brotkasten :). War schon erstaunlich, was die Programmierer aus den 64KB Arbeitspeicher und den 8 Bits herausgeholt haben. Er hat auf jeden Fall einen Heiden Spaß gemacht. Und auch da hat mir schom mal die Programmiersprache Basic angefangen zu gefallen.

PC #1 (gekauft):

Der erste PC. Ich erinnere mich noch wie wenn es gestern gewesen wäre:
Gleich am ersten Tag nach dem Kauf hab ich mir mit einem SHIPDISK- Befehl das Betriebssytem zerstört (Wer konnte denn ahnen, dass der Befehl fehlerhaft funktionierte). Auf jeden Fall konnte ich am zweiten Tag das Betriebssystem neu aufsetzen (Wahnsinn: Eine 1.44MB Diskette).

PC #2 (gekauft):

Hier ist mal eine kleinere Aufrüstaktion fällig gewesen:
Den Arbeitspeicher von 4MB auf 12MB erweitert, jaaaaaaaaaaaaa.

PC #3 (gekauft):

Dieser PC hat die erste, für mich, größere Umrüstaktion erfahren. Neuer Prozessor (Slot 1 CPU Pentium 2 600MHZ), Arbeitsspeicher aufgerüstet auf 128MB, Grafikkarte erneuert (ATI Rage Pro)

PC #4 (selbst zusammengebaut):

Dieser PC war mein erster Versuch, einen PC komplett selbst zusammenzustellen. Ist für meine damaligen Verhältnisse abgegangen wie eine Rakete und dank DVD-Laufwerk, entsprechender Software und Kabel war auch ein DVD-Gucken auf dem Fernseher möglich!!! Er hat mir lange gedient. Nachdem er gegen einen neueren getauscht wurde, war er die Plattform für meinen ersten reinen Media-Computer (er wurde nur noch für Video, Musik und Games verwendet, nachdem er eine TV-Karte und die alte ATI Rage Pro eingebaut bekommen hatte) !

PC #5 (selbst zusammengebaut):

Man merkt hier schon eine Tendenz. Habe einen Hang zu ASUS-Mainboards, Intel- Prozessoren und ATI-Grafikkarten. Habe bei diesen Computer gemerkt, wie wichtig der Front-Side-Bus (der reele) wirklich ist. Obwohl 400 MHZ (quad-pumped 100 MHZ) war der flüssige Ablauf beim Bearbeiten größerer Dateien oder dem Laden von Programmen geringer als bei meiner alten 866er Mühle. Habe dann den Prozessor auf einen mit 2,4 GHZ und 133 MHZ FSB getauscht, damit ich den vollen Speed von 533 MHZ FSB erhalte.